Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen
Narrenfreunde Schietingen e.V.
Narrenfreunde Schietingen e.V.

Glöcklesstupfer 

Schietingen im Jahr 1784

 

Die Schietinger Kirche war zu damaliger Zeit in kläglichem Zustand. Um die Kirchenuhr läuten zu können, hätte man an einem Glockenseil ziehen müssen, jedoch war dieses bei der Nikolauskirche in Schietingen gerissen. Da die wenigsten Bürger des Ortes eine eigene Uhr besaßen und auf die Glockenschläge angewiesen waren, wurde mit einem Stock gegen die Glocke gestoßen um zu läuten. Somit konnte den Bürgern die Uhrzeit mitgeteilt werden.

Hieraus entsteht der Beiname „Glöcklesstupfer“. 

 

Unsere Glöcklesstupfer bestehen aus einer Holzlarve mit männlichem Ausdruck. Auf dem Kopf wird ein schwarzer Hut getragen. Dazu wird ein rot kariertes Hemd mit blauem Tuch oder ein blau kariertes Hemd mit rotem Tuch angezogen. Außerdem trägt der Glöcklesstupfer eine schwarze kurze Weste, eine schwarze Hose mit Gürtel und großer Gürtelschnalle sowie schwarzen Schuhen. In der Hand hält er einen Holzstab an dem oben eine Glockentraube befestigt ist.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Webmaster